Einsatz 25 - Fassaden- und Carportbrand

BR Carportbrand 120

Am 10.03.2018, 23:05 Uhr, erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr Gisingen zur nachbarschaftlichen Hilfeleistung nach Altenstadt. Auf der Terrasse eines Reihenhauses war es zu einem Brandausbruch gekommen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort hatte sich der Brand bereits auf das angrenzende Carport ausgedehnt. Durch den schnellen Einsatz unseres Atemschutztrupps und unter Verwendung des neu angeschafften Schlauchpakets mit Netzmittel (Schaum) konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. So konnte eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Zum Schluss wurden noch verbrannte Holzteile mittels Kettensäge abgeschnitten und die Fassade mittels Wärmebildkamera auf Glutnester/versteckte Brandherde abgesucht. Am Gebäude und dem Carport entstand Sachschaden in unbekannter Höhe.

Die Feuerwehr Gisingen war mit dem kompletten Löschzug (KDOF, TLF, LFB-A, VF mit Anhänger) und 34 Mann rund 2 Stunden im Einsatz. Die Kameraden aus Altenstadt waren mit 3 Fahrzeugen und 21 Mann am Einsatzort. Die Bundespolizei Feldkirch war mit zwei Fahrzeugen und 6 Mann, die Stadtpolizei Feldkirch mit 1 Fahrzeug und 2 Mann vor Ort. Ebenfalls am Einsatzort war das Rote Kreuz mit einem Fahrzeug und drei Mann.

Die Ursache für den Brandausbruch waren vermutlich achtlos in einem Plastiksack entsorgte Zigarettenreste.

Suche

 

Termine

Mo Sep 24, 2018 @20:00 - 10:00PM
11. Allgemeine Übung
Mo Okt 01, 2018 @20:00 - 10:00PM
12. Allgemeine Übung
Mi Okt 03, 2018 @20:00 - 10:00PM
Dienstgrade-Ausbildung
Mo Okt 08, 2018 @20:00 - 10:00PM
13. Allgemeine Übung
Mo Okt 15, 2018 @20:00 - 10:00PM
14. Allgemeine Übung
 

Wetter

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

 

Kontakt

telefon +43 5522 73 700
fax +43 5522 73 700 - 6
email office@feuerwehr-gisingen.at
haus Feuerwehr Gisingen
Hauptstraße 46b
6800 Feldkirch
Österreich