Einsatz 11 - Brand im Heizraum einer Wohnanlage

BRAND Heizraum Keller 170

(Fotos: Dietmar Mathis)

Am Mittwoch, den 13.02.2019 um 05:57 Uhr, erfolgte die Alarmierung der Feuerwehren Altenstadt und Gisingen. In einer Mehrfamilienwohnanlage in Altenstadt kam es auf Grund eines Brandes im Heizraum zu einer starken Rauchentwicklung.

Beim Eintreffen des Einleiters am Einsatzort stellte dieser fest, dass die Evakuierungsmaßnahmen bereits durch die Rettungs- und Polizeikräfte eingeleitet wurden. Aus dem Heizraum im Keller des Gebäudes drang dichter Rauch, ein weiteres Vorgehen ohne Atemschutz war nicht mehr möglich. Unter schwerem Atemschutz konnte der Atemschutztrupp von Gisingen Tank in den Heizraum vordringen und den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Alle Bewohner konnten rechtzeitig und unverletzt das Gebäude verlassen. Vermutlich geriet die Heizungsanlage auf Grund eines elektronischen Defekts in Brand. Durch die gezielte Überdruckbelüftung wurde der Brandraum rauchfrei gemacht und verbleibende Glutnester abgelöscht. Nach der Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnte gegen 06:20 Uhr "Brand aus" gemeldet werden.

Die Feuerwehr Gisingen war mit dem kompletten Löschzug (KDOF, TLF 3000/200, LFB-A und VF) und 31 Mann im Einsatz. Die Feuerwehr Altenstadt mit drei Fahrzeugen und 18 Mann. Je eine Streife der Stadt- und Bundespolizei Feldkirch war vor Ort. Das Rote Kreuz war mit einem Fahrzeug und 3 Mann am Einsatz beteiligt und konnte eine gehbehinderte Person mittels Tragestuhl aus seiner Wohnung evakuieren. 

Suche

 

Termine

Mo Mär 25, 2019 @20:00 - 10:00PM
2. Allgemeine Übung
Fr Mär 29, 2019 @19:00 - 11:00PM
Verbandstag
Mo Apr 01, 2019 @20:00 - 10:00PM
3. Allgemeine Übung
Mi Apr 03, 2019 @20:00 - 10:00PM
Dorffest Sitzung
Mo Apr 08, 2019 @20:00 - 10:00PM
4. Allgemeine Übung
 

Wetter

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

 

Kontakt

telefon +43 5522 73 700
fax +43 5522 73 700 - 6
email office@feuerwehr-gisingen.at
haus Feuerwehr Gisingen
Hauptstraße 46b
6800 Feldkirch
Österreich