Einsätze 50 bis 66 - Technische Einsätze, Feldkirch-Gingen > Föhnsturm
Alarmierungstexte auszugsweise:
t1, Feldkirch-Gisingen, Josefgasse > Dachsicherung
t1, Feldkirch-Gisingen, Am Oberen Riegel > Sturmschaden, Blechdach löst sich
t1, Feldkirch-Gisingen, Am Oberen Riegel > Solaranlage hängt vom Dach
t1, Feldkirch-Gisingen, Paspelsstraße > Baum verlegt Straße
t1, Feldkirch-Gisingen, Bifangstraße > Baum droht auf Wohnhaus zu stürzen
t1, Feldkirch-Gisingen, Stadionstraße > Baum verlegt Straße
...
Einsatzzeit:
20.10.2023, 09:32 Uhr bis ca. 14:30 Uhr
Einsatzkräfte:
25 Personen
Fahrzeuge:
KDOF, TLF, LFB, VF, MTF
Auf Grund des Föhnsturms, der in den Vormittagsstunden des 20.10.2023 über Vorarlberg hinwegfegte, wurde die Feuerwehr Feldkirch-Gisingen zu insgesamt 17 Einsätzen alarmiert. Die erste Alarmierung erfolgte um 09:32 Uhr wobei der letzte Einsatz erst um ca. 14:30 Uhr beendet werden und alle Kräfte wieder einrücken konnten.
Zahlreiche Bäume konnten der Windlast nicht standhalten, verlegten Verkehrswege sowie Gärten und bedrohten Wohnhäuser. Ebenso wurden mehrere Dächer, teilweise vollständig, abgedeckt und/oder beschädigt. Eine weitere Herausforderung stellten mehrere Solar- und Photovoltaikanlagen dar, die (noch) nicht ausreichend montiert waren und auf Dächern gesichert werden mussten. Auch mehrere Kamine hatten den heftigen Böen nichts mehr entgegenzusetzen und wurden verschoben, oder sogar komplett umgeworfen und drohten von den Dächern zu stürzen.
Die Hauptaufgaben der Feuerwehr Gisingen bestanden in Aufräum- und Sicherungsarbeiten sowie der Sperre und Freimachung von Verkehrswegen und privaten Grundstücken. Glücklicherweise sind keine Personenschäden zu verzeichnen, was angesichts der doch beträchtlichen Beschädigungen als kleines Wunder bezeichnet werden kann. Im Bereich des Straßenzuges Am Oberen Riegel wurde das Dach einer Mehrparteienwohnanlage beinahe vollständig abgedeckt und davongerissen. Die wegfliegenden Trümmerteile beschädigten in weiterer Folge mehrere umliegende Häuser.
Ein Dankeschön gilt den Bewohnern der am schwersten betroffenen Wohnanlage im Bereich Am Oberen Riegel. Sie haben uns trotz der sicherlich schwierigen Stunden und dem beeindruckenden Schadensausmaß noch die Zeit und den Willen gefunden, uns mit Getränken und warmem Essen zu versorgen. Ebenso erreichten uns im Zuge der Einsätze Geldspenden, für die wir uns ebenfalls bedanken möchten, sie kommen direkt den aktiven Kamerad:innen zugute.
https://feuerwehr-gisingen.at/home/einsaetze-2023/1013-einsaetze-50-bis-66-foehnsturm#sigFreeId5e9a4dbd25