Einsatz 79 - t2, Feldkirch-Gisingen, Im Gisinger Feld > Türöffnung

Alarmierungstext:
t2, Feldkirch-Gisingen, Im Gisinger Feld > Medizinischer Notfall hinter verschlossener Türe vermutet, Polizei auf Anfahrt, 3. Handmeldung

Einsatzzeit:
27.12.2023, 11:11 Uhr bis 27.12.2023, 12:30 Uhr

Einsatzkräfte:
30 Personen der Feuerwehr Gisingen

Fahrzeuge:
KDOF, LFB

Ein Bewohnerin des Mehrparteienhauses machte sich berechtigte Sorgen um ihre betagte Nachbarin, welche die Türe nicht mehr öffnete. Die Dame konnte nach unserem Eintreffen zwar in der Wohnung akustisch wahrgenommen werden, war aber nicht mehr selbstständig fähig, die Türe zu öffnen.

Als gelindestes Mittel entschieden wir uns zur gewaltsamen Öffnung der Wohnungstüre, um dem Rettungsdienst den Zugang zu ermöglichen. Die Dame wurde anschließend durch den Rettungsdienst versorgt. Im Rahmen des Bürgerservice wurde durch uns eine Not-Schloss eingebaut, um die Wohnung behelfsmäßig versperren zu können. In weiterer Folge warteten wir das Eintreffen des Schlüsseldienstes ab und übergaben das beschädigte Schloss und die passenden Schlüssel zur Nachbestellung an diesen.