Zusatzübung Löschwasserförderung über lange Wegstrecken
Am Mittwoch, den 22. April 2015, fand im Rahmen einer Zusatzübung eine Sonderschulung zum Bereich Löschwasserförderung für unsere Maschinisten statt. Bei Einsätzen in Waldgebieten oder Gebieten mit einem nicht ausreichenden Hydrantennetz muss oftmals das Löschwasser über lange Wegstrecken sowie Höhen und Tiefen gefördert werden. Damit dies reibungslos funktioniert, werden von der Feuerwehr Gisingen in regelmäßigen Abständen derartige Löschwasserförderungen geprobt. Die vergangenen Wochen haben wieder gezeigt, wie schnell so ein Waldbrand entstehen kann und dann nur unter sehr erschwerten Bedingungen gelöscht werden kann.
Die zuständigen Ausbildner für die Maschinisten haben sich am vergangenen Mittwoch wieder ganz etwas spezielles ausgedacht. Übungsannahme war ein Waldbrand auf dem Ardetzenberg im Bereich des Hochbehälters. Die Maschinisten und Führungskräfte mussten zunächst die Löschwasserförderung bzw. die Standorte der Pumpen von der Wasserbezugsstelle bis zum Tanklöschfahrzeug am Brandort berechnen und im Anschluss Wasser über eine Wegstrecke von 1000 Metern und einem Höhenunterschied von 80 Metern mit zwei Pumpen fördern.
https://feuerwehr-gisingen.at/home/news/344-zusatzuebung-loeschwasserfoerderung-ueber-lange-wegstrecken#sigFreeIdb6982d4029