
Technische Hilfeleistungsprüfung – Erfolg auf allen Ebenen
Am 22.11. wurde die Technische Hilfeleistungsprüfung in Gisingen abgenommen. 6 Gruppen aus Lustenau, Weiler und Gisingen stellten sich der Herausforderung und wurden unter den strengen Augen des Bewerterteams geprüft. Die wochenlange Vorbereitung, das Lernen und Üben machten sich bezahlt – alle Gruppen konnten in den Schwierigkeitsstufen Gold, Silber und Bronze ihre Bestleistungen abrufen und die Prüfung erfolgreich ablegen.
Bei der Feuerwehr Gisingen absolvierten gleich zwei Gruppen die Leistungsprüfung in der höchsten Stufe Gold und eine weitere jene in der zweithöchsten Stufe Silber. Bei winterlichen Temperaturen wurde die Leistungsprüfung – bei der ein Verkehrsunfall mit Eingeklemmten die fiktive Einsatzannahme bildet – auf der Hauptstraße in Gisingen durchgeführt, die dafür temporär gesperrt werden musste.
Je nach Schwierigkeitsstufe werden die 10 Positionen per Losentscheid kurz vor Beginn zugewiesen, außerdem sind Theoriefragen schriftlich zu beantworten und technische Zusatzaufgaben zu bewältigen.
Wir bedanken uns nochmals bei den Anrainer:innen für ihr Verständnis, danke auch an das Bewerterteam um Bewerbsleiter Reinhard Bereuter, danke den politischen Vertreter:innen - Sicherheitslandesrat Daniel Allgäuer, Vizebürgermeisterin Andrea Kerbleder, Ortsvorsteherin Judith Heeb sowie dem LFV-Vorarlberg - LFI Herbert Österle, BFI Feldkirch Wolfgang Huber, BFI Dornbirn Martin Kisser.
Herzliche Gratulation und Dank für die Teilnahme und den ehrenamtlichen Mehraufwand an alle Gruppen.
Im Oktober 2025 fand die jährliche Spendensammlung der Feuerwehr Gisingen statt. Wie seit einigen Jahren bewährt, wurden auch heuer durch unsere Mannschaft Erlagscheine an alle Haushalte in Gisingen verteilt.
Wir möchten uns auf diesem Weg für das entgegengebrachte Vertrauen und die finanzielle Unterstützung bei allen Bürger:innen sowie Firmeninhaber:innen recht herzlich bedanken. Die Einnahmen werden für die Anschaffung von Gerätschaften, Aus- und Weiterbildungen sowie kameradschaftliche Anlässe eingesetzt und kommen direkt den Frauen und Männern der Feuerwehr Gisingen sowie dem Bevölkerungsschutz zugute.
'Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Ehrenamt ist Arbeit, die unbezahlbar ist.'
Alarmierungstext:
t2, Feldkirch-Gisingen, Waldgasse > Person auf Baum geklettert, Leiter umgefallen, versucht sich im Baum zu halten
Einsatzzeit:
30.10.2025, 11:18 Uhr - 11:40 Uhr
Einsatzkräfte Feuerwehr Gisingen:
13 Personen
Gemeinsam mit Einsatzkräften des Rettungsdienstes erkundeten wir die Lage. An der Adresse laut Alarmierung konnte keine Person in Not festgestellt werden. Rücksprachen mit und Abklärungen der RFL ergaben ein Kind als Notrufer. Das Kind weigerte sich, seinen Aufenthaltsort zu nennen. Nachdem die nähere Umgebung durch Fußtrupps erfolglos abgesucht wurde und auch Anrainer keine Angaben machen konnten, rückten wir wieder ab. Es ist von einem Kinderstreich auszugehen.