Zivilschutz- und Sirenenalarme

Wissen Sie eigentlich welches Sirenensignal für was steht? - Nein?

nike zoom pegasus turbo blackened blue eyes | Jordan 1 Mid | Air Jordan Release Dates 2021 + 2022 Updated , IetpShops , nike new arrival for men japan today live full

Die Alarmierung der freiwilligen Feuerwehren in Österreich erfolgt hauptsächlich über die stille Alarmierung. Im Einsatzfall werden diese Pager, die die Feuerwehrmänner und -frauen stets bei sich tragen, durch die Leitstellen ausgelöst.

In Österreich gibt es weiters noch 8.203 Sirenen in den Gemeinden, welche nicht nur den Einsatzkräften, sondern auch der Zivilbevölkerung im Katastrophenfall sehr wichtig sein können.

Für den Katastrophenfall wurde ein umfangreiches Warn- und Alarmsystem aufgebaut, welches die Zivilbürger vor der drohenden Gefahr warnen soll. Sollte es tatsächlich einmal zu einer Warnung kommen, ist es von Vorteil, wenn Sie die Signale unterscheiden können. In weiterer Folge werden Sie von Fernseh- und Rundfunkstationen über die Gefahren informiert.

Nachstehend finden Sie die Sirenen-Signale:

Warnung (3 Minuten Dauerton)
sirene warnung

Alarm (1 Minute auf- und abschwellender Heulton
 sirene alarm

Entwarnung (1 Minute Dauerton)
 sirene entwarnung

Feuerwehreinsatz (3x15 Sekunden, Unterbrechung 2x7 Sekunden
 sirene fw einsatz

Sirenenprobe (15 Sekunden Dauerton)
 sirene probe

Jeden ersten Samstag im Oktober: Zivilschutz-Probealarm mit allen Signalen

Im Oktober wird in Österreich jedes Jahr ein Zivilschutz Probealarm mit allen Signalen durchgeführt, um einerseits die Sirenen zu testen und die Bevölkerung mit den Alarmsignalen vertraut zu machen. Spitzen also auch Sie die Ohren, es kann lebenswichtig sein!

telefon +43 5522 73 700
fax +43 5522 73 700 - 6