Einsatz 25 - t1, Feldkirch-Gisingen, Am Oberen Riegel > Wasserrohrbruch

Alarmierungstext:
t1, Feldkirch-Gisingen, Am Oberen Riegel > Wasserrohrbruch, Wasser steht in Wohnung

09.05.2024, 09:11 Uhr bis 10:00 Uhr

18 Frauen und Männer

KDOF, VF

Auf Grund eines technischen Defekts kam es zum unkontrollierten Wasseraustritt in Einfamilienhaus. Wir konnten die Wasserzufuhr schließen und das ausgelaufene Wasser abpumpen. Die weiteren Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten konnten vor Ort an einen Installationsbetrieb übergeben werden.

Einsatz 24 - f14, Feldkirch-Gisingen, Münkafeld > BMZ hat ausgelöst

f14, Feldkirch-Gisingen, Münkafeld > BMZ hat ausgelöst

07.05.2024, 08:27 Uhr bis 09:00 Uhr

15 Frauen und Männer

KDOF, TLF

Auf Grund von Schweißarbeiten im von der Brandmeldeanlage überwachten Bereich kam es zu einer Täuschungsalarmierung der Feuerwehr Gisingen. Der Einsatzleiter konnte im Zuge der Erkundung rasch Entwarnung geben und es waren seitens der Feuerwehr keine Maßnahmen vor Ort nötig.

Einsatz 22 - t1, Feldkirch-Gisingen, Sebastianplatz > Wasserrohrbruch

t1, Feldkirch-Gisingen, Sebastianplatz > Wasserrohrbruch

19.04.2024, 10:09 Uhr bis 11:00 Uhr

13 Männer und Frauen

KDOF, VF

Auf Grund eines defekten Boilers kam es zum Wasseraustritt im Keller des Gebäudes. Der betroffene Raum wurde mit einem Nasssauger trockengelegt und betroffene Materialien geborgen.

Die Einsatzstelle konnte schließlich an die Pächterin und den beigezogenen Installateur übergeben werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist nicht bekannt.

Einsatz 23 - t2, Feldkirch-Gisingen, Kapfstraße > Verkehrsunfall, PKW gegen Hauswand

Alarmierungstext:
t2, Feldkirch-Gisingen, Kapfstraße # Sägerstraße > PKW gegen Hauswand, näheres nicht bekannt, Meldung d. Polizei

06.05.2024, 17:52 Uhr bis 18:45 Uhr

37 Frauen und Männer

KDOF, TLF, LFB

Ein PKW-Lenker geriet vermutlich im Zuge eines Ausweichmanövers von der Fahrbahn ab, durchbrach eine Thujenhecke und touchierte nach dem Durchfahren eines Gartens folglich frontal die Mauer einer Mehrparteienwohnanlage.

Wir sicherten zuerst die Einsatzstelle ab und hielten den Verkehr wechselweise an. Parallel dazu erfolgte die Erkundung durch den Einsatzleiter und die ersten Sofortmaßnahmen - vorbeugender Brandschutz, Batteriemanagement am Fahrzeug, Binden von auslaufenden Betriebsmitteln, Stromlosschaltung von betroffenen Elektrogeräten im Gebäudeinneren sowie Erstbetreuung des Unfalllenkers und der Bewohner:innen der betroffenen Wohnung.

Eine Person musste mit vermutlich leichten Verletzungen in das LKH Feldkirch eingeliefert werden. Die Höhe des entstandenen Schadens dürfte beträchtlich sein, ist derzeit aber nicht bekannt.

Einsatz 21 - f10, Feldkirch-Gisingen, Hauptstraße > Abklärung Fahrbahnverschmutzung

f10, Feldkirch-Gisingen, Hauptstraße > Abklärung Fahrbahnverschmutzung

07.04.2024, 20:28 Uhr bis 21:20 Uhr

VF

Passanten stellten eine Fahrbahnverschmutzung im Bereich einer Bushaltestelle fest. Daher wurde Bindemittel ausgebracht und in Absprache mit der Stadtpolizei Feldkirch keine weiteren Maßnahmen getroffen. Es blieb beim Abklärungseinsatz mit geringem Aufwand, die Alarmierung der kompletten Einsatzmannschaft war nicht notwendig.