Einsatz 39 - f14, Feldkirch-Gisingen, Hämmerlestraße > BMZ hat ausgelöst

16.07.2024, 04:12 Uhr - 04:40 Uhr

19 Frauen und Männer

KDOF, TLF, LFB

Die automatische Brandmeldeanlage hatte ausgelöst und eine nächtliche Alarmierung der Feuerwehr Gisingen zur Folge.
Die Erkundung durch den Einsatzleiter ergab, dass der betreffende Melder ohne ersichtlichen Grund ausgelöst hatte. Die Einsatzstelle konnte darum ohne weitere Maßnahmen an den Brandschutzbeauftragten des Betriebs übergeben werden.

Einsatz 38 - f10, Feldkirch-Gisingen, Ringstraße > Liftbefreiung

f10, Feldkirch-Gisingen, Ringstraße > Liftbefreiung

03.07.2024, 13:30 Uhr - 13:55 Uhr

5 Frauen und Männer

KDOF

Die RFL ersuchte um Abklärung bei einer Mehrparteienwohnanlage, ein Lift sei steckengeblieben, mehrere Personen darin und der Techniker nicht erreichbar. Die Personen würden sich nicht zu helfen wissen. Beim Erkunden konnte festgestellt werden, dass der Aufzug bereits wieder funktionierte und wieder Personen ordnungsgemäß beförderte. Es waren keine weiteren Maßnahmen seitens der Feuerwehr Gisingen notwendig.

Einsatz 33 - t1, Feldkirch-Gisingen, Hauptstraße > Sandsäcke werden benötigt

t1, Feldkirch-Gisingen, Hauptstraße > Sandsäcke werden benötigt

21.06.2024, 18:00 Uhr - 18:30 Uhr

Eine hilfesuchende Bürgerin wandte sich direkt an den Kommandanten und bat um mehrere Sandsäcke für vorbeugende Maßnahmen.
Die Sandsäcke wurden ihr selbstverständlich zur Verfügung gestellt.

Einsätze 35 bis 37 - Einsätze nach Starkregenfällen

Alarmierungstexte:
t1, Feldkirch-Altenstadt, Grenzweg > Wasser im Keller (nachbarschaftliche Hilfe für die Feuerwehr Altenstadt)
t1, Feldkirch-Altenstadt, Rebbündten > Tiefgarage unter Wasser (nachbarschaftliche Hilfe für Feuerwehr Altenstadt)
t1, Feldkirch-Gisingen, Rebweg > Unterführung steht unter Wasser

Einsatzzeiten:
27.06.2024, 08:51 Uhr bis 15:35 Uhr

17 Frauen und Männer

KDOF, LFB, VF

Verursacht durch die Starkregenfälle kam es zu mehreren Einsätzen im Gemeindegebiet Feldkirchs. Speziell die Parzelle Altenstadt war schwerer betroffen, weshalb wir zur Unterstützung der Feuerwehr Altenstadt auch zweimal dorthin ausrückten. Mehrere Keller wurden durch uns ausgepumpt, darunter rund 300 qm Keller eines verzweigten Wirtschaftsgebäudes, der ca. 15 cm hoch unter Wasser stand.

Danke an die Kollegen aus Altenstadt für die gemeinsame Bewältigung der Einsätze.

Einsatz 32 - f14, Feldkirch-Gisingen, Nofler Straße > Brandmeldezentrale hat ausgelöst

Alarmierungstext:
f14, Feldkirch-Gisingen, Nofler Straße > Brandmeldezentrale Industriebetrieb hat ausgelöst

17.06.2024, 11:23 Uhr - 11:50 Uhr

14 Frauen und Männer

KDOF, TLF

Die automatische Brandmeldeanlage des Industriebetriebs hatte ausgelöst. Die Erkundung ergab glücklicherweise nur heißen Wasserdampf, der einen Melder aktivierte > Täuschungsalarm und keine Maßnahmen durch uns nötig.