Einsatz 42 - Zimmerbrand im 4. OG

BR Wohnungsbrand 150

Am Dienstagnachmittag, des 13. Dezembers 2016 wurde die Feuerwehr Gisingen um 15:25 Uhr durch die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle zu einem Wohnungsbrand im 4.OG in die Hämmerlestraße gerufen. Beim Eintreffen des Einsatzleiters am Einsatzort stellte dieser eine starke Rauchentwicklung aus dem Büro fest. Der erste Atemschutztrupp vom Tanklöschfahrzeug führte im Anschluss daran die weitere Erkundung im Brandraum durch und lokalisierte den Brand sowie die vorhandenen Glutnester mittels Wärmebildkamera. Im Anschluss daran wurde das Brandgut noch aus dem Gebäude entfernt, bevor die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken konnten.

Der Bewohner reagierte sofort als er den Brand bemerkte und nur durch seinen Einsatz konnte hier schlimmeres verhindert werden. Nach dem Bemerken der Rauchentwicklung versuchte dieser noch den Brand mittels Handfeuerlöscher zu bekämpfen und schloss im Anschluss daran die Zimmertüre, wodurch sich der Rauch nicht weiter ausbreiten konnte und das Feuer keinen zusätzlichen Sauerstoff mehr erhielt und fast von alleine verstickte.

Die Feuerwehr Gisingen war mit dem Löschzug (KDOF, TLF3000/200 und LFB-A) und 20 Mann ca. eine Stunde im Einsatz. Außerdem war die Stadtpolizei Feldkirch und Bundespolizei mit je einer Streife vor Ort.

Suche

 

Termine

Mi Mai 02, 2018 @20:00 - 10:00PM
Dienstgrade-Ausbildung
Mo Mai 07, 2018 @20:00 - 10:00PM
6. Allgemeine Übung
Do Mai 10, 2018 @08:00 - 12:00PM
Absperrdienst "Kirche - Christi Himmelfahrt"
Mo Mai 14, 2018 @20:00 - 10:00PM
7. Allgemeine Übung
Sa Mai 19, 2018 @13:00 - 11:00PM
Gisinger Dorffest
 

Wetter

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

 

Kontakt

telefon +43 5522 73 700
fax +43 5522 73 700 - 6
email office@feuerwehr-gisingen.at
haus Feuerwehr Gisingen
Hauptstraße 46b
6800 Feldkirch
Österreich