Einsätze 47 bis 77 - t9, Feldkirch-Gisingen > Hochwassereinsätze

OFG-DSC 2832

Die Feuerwehr Gisingen wurde vom Freitag, 19.08.2022 bis Samstag, 20.08.2022, im Zeitraum von 13:00 Uhr bis 02:00 Uhr zu insgesamt 30 Einsatzstellen aufgrund der anhaltenden Starkregenfälle gerufen. Neben zahlreichen überfluteten Kellerräumen, Tiefgaragen und Unterführungen mussten auch mehrere Uferteilstücke der Nafla gegen einen Übertritt dieser gesichert werden.

Da nicht alle Ortsteile von Feldkirch gleichermaßen betroffen waren, wurden wir von der Feuerwehr Feldkirch-Stadt bei der ein oder anderen Einsatzstelle mit Personal und Material unterstützt. Um Gebäude effizient vor den Wassermassen zu schützen, wurden von der Feuerwehr Nofels insgesamt 60 Paletten mit rund 3.500 Sandsäcken abgefüllt und abgepackt, welche im Anschluss an die jeweiligen Einsatzstellen geliefert werden konnten.

Für verschiedene andere Maßnahmen rund um das direkte Einsatzgeschehen konnten wir auch auf die Unterstützung unseres Bürgermeisters Wolfgang Matt sowie Vize-Bürgermeister Daniel Allgäuer, den Mitarbeitern des städtischen Bauhofs, der Stadtpolizei Feldkirch sowie den Vertretern des Wasserverbandes Ehbach-Nafla-Mühlbach zurückgreifen.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Helfern und Firmen für die Bereitstellung von Gerätschaften und der Bäckerei Schertler, der Metzgerei Schöch sowie den zahlreichen "Privatbäckern", welche uns mit frischem Gebäck vor Ort verpflegt haben, bedanken!

Die Feuerwehr Gisingen stand mit vier Fahrzeugen (KDOF, TLF3000/200, LFB-A und VF) und 52 Einsatzkräften rund 13 Stunden im Dauereinsatz.

Fotos: Feuerwehr Gisingen, wetterring.at