Einsatz 78 - t2, r3, Feldkirch-Gisingen, Ketschelenstraße # Hauptstraße > Verkehrsunfall, mehrere Verletzte

Alarmierungstext:
t2, r3, Feldkirch-Gisingen, Ketschelenstraße # Hauptstraße > Verkehrsunfall, 3 Verletzte

Einsatzzeit:
12.12.2023, 22:48 Uhr bis 13.12.2023, 01:00 Uhr

Einsatzkräfte:
37 Personen der Feuerwehr Gisingen

Fahrzeuge:
KDOF, LFB, TLF, VF

Zwei Fahrzeuge kollidierten im Kurvenverlauf der ampelgeregelten Kreuzung frontal miteinander, was erhebliche Sach- und Personenschäden zur Folge hatte. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurden die Verletzten durch uns erstversorgt und betreut. Zudem war unsere Hauptaufgabe das Binden der auslaufenden Betriebsmittel, die Verkehrsregelung und Umleitung sowie die Schaffung eines Zugangs für den Notarzt mittels hydr. Rettungsgerät über die hintere Beifahrertüre.

Neben dem gesamten Löschzug der Feuerwehr Gisingen mit 37 Einsatzkräften waren ebenso das Rote Kreuz, der Samariterbund, die Stadt- und Bundespolizei, ein Notarztteam, ein gerichtlicher Sachverständiger des Landes Vorarlberg sowie das Landesstraßenbauamt und ein Abschleppunternehmen am Einsatz beteiligt. Zur Dokumentation für die Polizei aus der Luft wurde die Drohne der Feuerwehr Nofels nachalarmiert, um Übersichtsbilder anzufertigen.

5 verletzte Personen mussten in das Krankenhaus eingeliefert werden, an den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe. Für die Dauer des Einsatzes waren die Ketschelen- und Hauptstraße teilweise komplett gesperrt. Allen Verletzten eine gute Besserung und rasche Heilung!