facebookyoutube
   

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

109. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Gisingen

Am Samstag, den 10.01.2026, fand die 109. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Gisingen statt. Dazu durften wir Bürgermeister Manfred Rädler, Bezirksfeuerwehrinspektor Wolfgang Huber - LFV, die Chefinspektoren Herbert Lins und Karel Müller-Peron - Kommandanten der Stadt- und Bundespolizei Feldkirch, Maximilian Partsch - Rotkreuz-Abteilung Feldkirch, Ortsvorsteher Stellvertreter Wolfgang Ender, Fahnenpatin Gertrud Allgäuer, Christine Burtscher - Stadt Feldkirch (Abteilung Einkauf), Pfarrer Peter Willi sowie Marcel Frick und Kevin Marzari - beide Feuerwehr Altenstadt im Gerätehaus empfangen. Vor der Hauptversammlung feierten wir den Jahrtagsgottesdienst in der Pfarrkirche Gisingen.

71 Einsätze hat die Feuerwehr Gisingen im vergangenen Jahr abgewickelt, somit liegt neuerlich ein einsatztechnisch herausforderndes Jahr hinter uns. Keine aufsehenerregenden Großeinsätze, dafür umso mehr menschliche Schicksale und technische Hilfen belasteten unsere Einsatzmannschaft. Wir konnten 12 Personen aus Notlagen retten/befreien, leider kam dabei im letzten Jahr für 4 Personen jede Hilfe zu spät.

Neben dem Einsatzgeschehen trugen Proben, Übungen, Administratives, Schulungen, Kurse am FAZ, das Blutspenden, die Feuerlöscherüberprüfung, Fahrzeugausschüsse, und Vieles mehr, zu einem vollen Terminkalender bei. Durch die 79 aktiven Mitglieder (ohne Feuerwehrjugend und Ehrenmitglieder) der Feuerwehr Gisingen wurden im vergangenen Jahr unglaubliche rund 16.600 ehrenamtliche Stunden geleistet.

Selbstverständlich durften auch Ausrückungen zu kirchlichen und nicht kirchlichen Anlässen und die Teilnahme an Leistungsbewerben sowie in- und externe Ausbildungen nicht fehlen, um sich auszutauschen, die Kameradschaft zu pflegen, den Zusammenhalt zu stärken und unsere Erfolge zu feiern. 

Feuerwehrjugend 

2025 war auch für unsere Feuerwehrjugend ein erfolgreiches Jahr. Es konnten mehrere Neumitglieder angeworben und das Ausbildungsniveau der Jungflorians auf einem hohen Level gehalten werden. Der 'Actionday' war sicher das Highlight der Saison - realitätsnahe Szenarien, 'Alarmierungen' über Pager - wie bei einem Echteinsatz, Übernachtung im Gerätehaus, gemeinsames Kochen und ganztägig spannende Aktivitäten. Ebenso nahmen wieder mehrere Jungen und Mädchen erfolgreich am Wissenstest teil. Diverse Ausflüge und Veranstaltungen wurden als Belohnungen veranstaltet und machten unseren Jüngsten Lust auf mehr. 

Neuaufnahmen - Angelobung

2 Feuerwehrmänner konnten neu in den Aktivstand aufgenommen und feierlich angelobt werden. Nino Koch und Timo Stütler verstärken mit sofortiger Wirkung das Team der Feuerwehr Gisingen und wurden im feierlichen Rahmen angelobt. Die hohe Zahl an jungen Mitgliedern aus der Feuerwehrjugend und erfahrenen Quereinsteigern ist unser Garant für einen ausgewogenen Altersdurchschnitt und den Erhalt der Schlagkraft unserer Feuerwehr.

 

Ehre, wem Ehre gebührt

Verdiente, langjährige Mitglieder wurden im feierlichen Rahmen für ihre Verdienste, ihre Treue und Loyalität geehrt. Franz Telfser wurde für unglaubliche 60 Dienstjahre, Oliver Hammerle, Christian Gau und Alfred Sieberer wurden für 40 Dienstjahre mit Ehrengeschenken und Verdienstabzeichen geehrt.

Robert Fink, Markus Scheiflinger und nochmals Oliver Hammerle wurden für 18 Jahre als Fähnrich und Fahrzeugwarte geehrt. Ebenso Christian Gau für 24 Jahre Dienst als aktives Dienstgrad in den Reihen der Feuerwehr Gisingen. Unser langjähriges und verdientes Mitglied, Joachim Walser, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Kantinenchefin Sonja Frick, die gute Seele der Feuerwehr und von uns liebevoll 'Oma' genannt, wurde für 30 Jahre in dieser Funktion und unsere Fahnenpatin Gertrud Allgäuer für beachtliche 50 Jahre Loyalität und Unterstützung der Feuerwehr Gisingen geehrt.

Die Werdegänge, Erfahrungen, Leistungen und Erfolge unserer geehrten Mitglieder, die durch unseren Kommandanten vorgetragen wurden, sind leuchtende Vorbilder für folgende Generationen. Sie zeigen die Wertigkeit und Beständigkeit des Ehrenamtes in einer Zeit des gesellschaftlichen Umbruchs, der Krisen und Wendepunkte in eindrücklicher Weise auf.  

 

Aufrichtiger Dank

Unser Dank gilt allen anwesenden Ehrengästen und Funktionären unserer vorgesetzten Behörden, Ämter, Verbände sowie unseren Gönner:innen, allen voran unserer Fahnenpatin Gertrud Allgäuer.

Danke an das Team der Regionalzeitungs GmbH für die Veröffentlichung unseres Berichts im "Feldkircher Anzeiger".

Ebenso ein herzliches Dankeschön an unsere Familien, Angehörigen, Freunde, Verwandten und Bekannten, Arbeitgeber, Unterstützer und Spenderinnen und Spender, die uns die Erfüllung unserer Aufgaben erst ermöglichen, beziehungsweise erleichtern.

 

 

Suche

 

Termine

Keine Termine
 

Wetter

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

 

Kontakt

telefon +43 5522 73 700
fax +43 5522 73 700 - 6
email office@feuerwehr-gisingen.at
haus Feuerwehr Gisingen
Hauptstraße 46b
6800 Feldkirch
Österreich