40 Jahre Partnerschaft Stadtfeuerwehr Güssing

NEWS Ausflug Brandnertal 030

Im Jahre 1975 reisten die ersten Kameraden der Feuerwehr Gisingen nach Güssing im Burgenland und nahmen dort an den Leistungsbewerben vom 5.-6. Juli 1975 teil. Diese Bewerbsgruppe, unter der Leitung von Gruppenkommandant Herbert Müller, legte damals den Grundstein für eine tolle Freundschaft und Partnerschaft mit den Kameraden und Kameradinnen der Stadtfeuerwehr Güssing. Diese besondere Ära wird bis heute in gegenseitiger Verbundenheit gepflegt und durch abwechselnde Besuche sowie die Teilnahmen an den Bewerben im schönen Burgenland unterstrichen.

Vergangenes Wochenende nahmen die Burgenländer anlässlich der 40 jährigen Partnerschaft die weite Reise nach Vorarlberg auf sich und verbrachten drei tolle Tage im schönen Ländle. Nach einem gemütlichen Empfang am Freitagmorgen im Feuerwehrhaus bezogen die angereisten Feuerwehrkameraden mit Partnerinnen das Hotel. Am Abend war dann der offizielle Empfang im Feuerwehrhaus Gisingen und man ließ die 40 wunderschönen Jahre wurden nocheinmal Revue passieren. Herbert Müller (Feuerwehr Gisingen) und Johann Guttmann (Stadtfeuerwehr Güssing) begeisterten die Wehrkameraden mit einer kleinen Zeitreise und erzählten von den ersten Begegnungen, der Gründung, diversen Besuchen hier als auch dort.

Am Samstag führte bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen eine gemeinsame Wanderung mit allen Kameraden und deren Partnerinnen ins Brandnertal, von wo es dann mit der Dorfbahn und in weiterer Folge mit der Panoramabahn auf 1680 Meter ins Gasthaus Frööd auf dem Bürserberg zu einem kleinen Einkehrschwung ging. Nach einer kleinen Erfrischung wanderte die gesamte Gruppe über einen Wanderweg weiter in Richtung Skihütte Fuchsbau, wo das gemeinsame Mittagessen bereits bestens vorbereitet auf sich warten ließ. Nach einigen gemütlichen Stunden wurde noch die Alpe Rona besucht, wo sich die Burgenländer mit Spezialiäten wie Käse usw. aus dem Ländle eindecken konnten. Leider war dann der Tag viel zu schnell vorbei und die gemeinsame Heimreise wurde angetreten.

Am Sonntag wurden die Kameraden und Kameradinnen noch verabschiedet, ehe diese wieder die lange Heimreise ins Südburgenland antraten. Wir möchten uns bei allen Kameraden, Freunden und Bekannten aus Güssing für die tollen Stunden mit euch bedanken und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Güssing.

Güssing 2016 - Wir kommen!!

Mo Apr 22, 2024 @20:00 - 10:00PM
Feldkirch-Gisingen: 3. Allgemeine Übung