Dienstgrade Fortbildung
Am Mittwoch, den 02.09.2015, stand eine Ausbildungseinheit für die Dienstgrade der Feuerwehr Gisingen auf dem Probenplan. Um mit der Zeit zu gehen und die vorhandenen Möglichkeiten und Ressourcen bestmöglich zu nutzen, muss auch die Feuerwehr neue Wege gehen. Mit dem Lageinformationssystem (kurz LIS) der Landeswarnzentrale Vorarlberg, steht der Feuerwehr jetzt ein computergestütztes Tool zur Verfügung.
Das LIS bereitet beispielsweise die Alarmierungsorte und Einsatzdaten digital auf und stellt diese, auf im Feuerwehrhaus montierten Bildschirmen, dar. So erhalten die ausrückenden Einsatzkräfte einen Überblick über die Einsatzstelle, allfällige Gefahrenpunkte, Wasserentnahmestellen und den Anfahrtsweg. Bei Großschadenslagen dient das LIS zur besseren Koordination der einzelnen Einsatzeinheiten und erleichtert ein geplantes Vorgehen. Der wahrscheinlich wichtigste Punkt ist aber die Dokumentation. Das LIS hält Statusmeldungen, Einsatzzeiten, manuelle Eingaben über Funksprüche usw. in Echtzeit und unveränderbar fest. Diese notwendige Dokumentation ist bei Schadensersatzforderungen oder Vorfwürfen gegenüber dem Vorgehen der Feuerwehr leider nicht mehr wegzudenken, was Vorfälle in der Vergangenheit gezeigt haben.
Die teilnehmenden Dienstgrade wurden in das neue System grundlegend eingeführt und im stationsbetrieb das Gelernte in die Tat umgesetzt. Danke den Übungsvorbereitern/Ausbildnern und den zahlreichen Teilnehmern für ihre wertvolle Zeit - Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!
http://feuerwehr-gisingen.at/home/news/375-dienstgrade-fortbildung#sigFreeIda1144a1add