"Rescue Days Montfort" - Führungskräfte Fortbildung des Abschnitts
Am Samstag, den 19. September 2015 veranstalteten die Feuerwehr Gisingen gemeinsam mit der Feuerwehr Feldkirch-Stadt einen Schulungsnachmittag zum Thema Unfallrettung für sämtliche Führungskräfte der Feldkircher Feuerwehren beim Feuerwehrhaus in Gisingen. Der Einladung folgten insgesamt 45 Männer und Frauen der Feuerwehren Altenstadt, Nofesl, Tosters, Tisis, Feldkirch-Stadt und Gisingen. Besonders gefreut hat uns, der Besuch bzw. die Teilnahme unseres Abschnittsfeuerwehrkommandanten Hubert Bonner, des Bezirksfeuerwehrinspektors Manfred Morscher sowie von der Abteilung Einkauf der Stadt Feldkirch Frau Christine Burtscher.
Nach einem kurzen Theorievortrag im Schulungsraum zu den Themen Erkundung und Aufgaben der Ortsfeuerwehr, der Raumordnung und der patientengerechten Rettung aus Unfallfahrzeugen konnten dann im Freien drei neuwertige und alternative Fahrzeugtechnologien, wie beispielsweise der BMW i3 (Elektroauto), der Toyota Auris (Hybridfahrzeug) usw. besichtigt werden bevor es dann mit einer Airbag-Auslösung an einem modifizierten Crash-Fahrzeug in die Kleingruppen auf die Stationen ging.
An insgesamt fünf Stationen wurde anschließend den Dienstgraden des Abschnittes die Gerätschaften der Stützpunktfeuerwehren Feldkirch-Stadt und Gisingen sowie deren richtige Handhabung und Verwendung näher gebracht. Nach diesem vierstündigen Ausbildungsnachmittag und den abschließenden Worten durch Kommandant Gerhard Tschann und AFK Hubert Bonner, gab es noch eine kleine Jause im Mannschaftsraum der Feuerwehr Gisingen und es konnten zum kameradschaftlichen Teil dieser Veranstaltung über gegangen werden.
Wir möchten uns bei allen Teilnehmern, vor allem aber bei den Übungsvorbereitern und Ausbildner der Feuerwehren Gisingen und Feldkirch-Stadt, für ihr Engagement und die Investition ihrer Freizeit bedanken. Danke auch BFI Morscher Manfred, AFK Bonner Hubert und der Abteilung Einkauf der Stadt Feldkirch, Burtscher Christine, für ihre Teilnahme am Schulungsnachmittag. Ein besonderer Dank gilt auch dem Autohaus Baumgartner, der Stadtwerke Feldkirch und dem Autohaus Toyota Ellensohn für die Zurverfügungstellung der modernen Elektro- und Hybridfahrzeuge, welche auch die Feuerwehren vor neue Herausforderungen stellen. Ein weiterer Dank gilt der Firma Mährbau aus Feldkirch und der Frächterei Allgäuer Karlheinz, welche ihre Fahrzeuge und Arbeitskraft zur Übungsvorbereitung und für die Aufräumarbeiten bereitstellten.
http://feuerwehr-gisingen.at/home/news/383-rescue-days-montfort-fuehrungskraefte-fortbildung-des-abschnitts#sigFreeId7e2e9a7a1c