Zugsübung - Brandausbruch in der Tiefgarage einer Baustelle
Am Montag, den 24. April 2017 fand eine Zugsübung für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Gisingen statt. Auf einer Großbaustelle in der Hämmerlestraße kam es aufgrund von Bauarbeiten in der Tiefgarage zu einem Brandausbruch und einer starken Rauchentwicklung, wodurch sich mehrere Arbeiter nicht mehr ins Freie retten konnten und zum Teil vermisst wurden. Ebenso konnten mehrere Arbeiter aufgrund des offenen Stiegenhauses und der Rauchausbreitung nicht mehr aus den oberen Stockwerken flüchten und so retteten sich diese auf das Baugerüst.
Die angerückten Einsatzkräfte der Feuerwehr Gisingen versuchten durch einen Innenangriff unter schwerem Atemschutz den Brandherd in der Tiefgarage zu lokalisieren und abzulöschen sowie die vermissten Personen aus der Tiefgarage zu retten. Ein weiterer Trupp rettete die auf dem Baugerüst eingeschlossene Arbeiter und übergaben diese dem Rettungsdienst zur weiteren Versogung.
Solche Zugsübungen sind zum einen Motivation für die Einsatzmannschaft, dienen aber auch zur Überprüfung und Kontrolle des Erlernten aus den Teil- bzw. Gruppenübungen. Auch hier gilt wieder ein großes Dankeschön an alle Übungsvorbereiter, diesmal unter der Leitung von Zugskommandant Ebner Florian für die tolle und realistische Übungsgestaltung.
http://feuerwehr-gisingen.at/home/news/506-zugsuebung-brandausbruch-in-der-tiefgarage-einer-baustelle#sigFreeId6d7cc2179b