Abschlussübung der Frühjahrsproben

NEWS Abschlussuebung Fruehling 190

Am Montag, den 15.05.2017, fand die Abschlussübung der diesjährigen Frühjahrsproben statt. Zugskommandant Dominik Leimegger stellte mit seinem Team eine herausfordernde und realitätsnahe Übung auf die Beine. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Ein LKW stieß frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen. Ein nachfolgender Lenker bemerkte den Unfall zu spät und fuhr in das Heck des LKWs. Die drei Insassen des ersten Unfallfahrzeugs wurden schwer verletzt und eingeklemmt. Der LKW-Fahrer wurde bei der Absicherung der Unfallstelle zwischen LKW und dem zweiten PKW eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt. Der zweite PKW-Lenker erlitt leichte Verletzungen.

Die Besatzung des TLF errichtete den dreifachen Brandschutz und löschte unter schwerem Atemschutz einen Flüssigkeitsbrand der ausgelaufenen Betriebsmittel. Im Anschluss unterstützten sie die Mannschaft des LFB bei der technischen Hilfeleistung.

Die Kräfte des LFB waren mit der Befreiung der drei verunfallten Insassen des ersten PKWs beauftragt. Mittels großer Seitenöffnung und der teilweisen Entfernung des Dachs wurden die Verletzten befreit und anschließend möglichst schonend aus dem Fahrzeug gehoben.

Das VF war mit der Freilegung des eingeklemmten LKW-Fahrers betraut. Weil die Rettungskräfte den Zustand der Person als kritisch beurteilten, war eine schnelle Befreiung notwendig. Das Anheben des LKWs mittels Hebekissensatz gelang nicht zeitnah. Daher zeigten Feuerwehrkräfte die nötige Kreativität und drückten den PKW mit Körperkraft in die Federn. So entstand mehr Platz zwischen LKW und PKW und die Person konnte herausgezogen werden.

Danke an die Firma Sport- und Gartenbau Loacker für die Bereitstellung des LKWs und des Fahrers, die eingesetzten Sanitäter des Roten Kreuzes, die Verletztendarsteller und die Übungsleiter für ihre Unterstützung und ihren Einsatz.

pink and black nike running shoes 2020 | FitforhealthShops - Custom Air Force 1 - Sneaker selbst gestalten - nike air huarache ultra size guide

Fr Apr 19, 2024 @19:00 - 10:00PM
Feldkirch-Gisingen: LFV-Verbandstag 2024