Zugsübung - Explosion auf dem Hochregallager bei der Fa. Bischof Transporte
Arbeiten an der Lüftungsanlage am Dach des mehrstöckigen Hochregallagers bei der Fa. Bischof Transporte in Gisingen führten zu einer schweren Explosion wodurch Teile des Gebäudes einstürzten und ein Brand in den oberen Bürogeschossen ausbrach. Mehrere Arbeiter sowie Angestellte wurden vermisst.
So lautete die Übungsannahme bei der am Montag, den 02. Oktober 2017, stattgefundenen Zugsübung der Feuerwehr Gisingen, welche von Kdt-Stv. Fröhlich Josef in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung ausgearbeitet wurde.
Die Männer und Frauen der Feuerwehr Gisingen mussten die vermissten Personen unter schwerem Atemschutz in den oberen Geschossen lokalisieren und retten, ehe sie den Brand bekämpfen konnten. Weiters musste ein bewusstloser Arbeiter, welcher sich zum Zeitpunkt der Explosion am Dach befand, aus einer äußerst schwierigen Situation gerettet werden. Hier musste sich zunächst ein Mitglied der Feuerwehr zu ihm abseilen, bevor dieser sicher gerettet werden konnte.
Damit das Feuer nicht vom einen auf das andere Objekt übergreifen kann, befindet sich zwischen den beiden Lager- und Bürogebäuden ein fix installierter Wasservorhang, welcher von der Feuerwehr gespeist werden kann.
Die Übungsziele wurden allesamt erfolgreich absolviert und wir möchten uns hiermit nochmals offiziell bei der Geschäftsleitung der Fa. Bischof Transporte für die zur Verfügungstellung dieses tollen Übungsobjektes recht herzlich bedanken.
http://feuerwehr-gisingen.at/home/news/549-zugsuebung-explosion-auf-dem-hochregallager-bei-der-fa-bischof-transporte#sigFreeIdb5300ec2a1