Alternative Antriebstechnologien - Herausforderung für die Feuerwehr

NEWS Alternative Antriebe 100

Laufend präsentieren die Hersteller verschiedenster Fahrzeugmarken, PKWs mit zukunftsweisenden alternativen Antrieben und die Zunahme solcher Fahrzeuge auf Vorarlbergs Straßen steigt rasant. Da aber genau diese alternativen Antriebsarten im Einsatzfall die Feuerwehr vor eine große Herausforderung stellen können, wurde am vergangenen Freitag einen Schulungsabend für Vorarlbergs Feuerwehren im Feuerwehrhaus Dornbirn abgehalten. Den Kameraden der Feuerwehr Dornbirn gelang es in Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrausbildungszentrum eine durchaus gelugene Informationsveranstaltung abzuhalten. Zu Beginn gelang es OLM Bohrmann Rico und LM Peter Robin, von der Feuerwehr Dornbirn, den rund 200 Teilnehmern aus ganz Vorarlberg und dem nahen Tirol die Begriffe sowie die unterschiedlichen Systemarten verständlich näher zu bringen. Dabei wurden aber nicht nur die möglichen Gefahren für die Einsatzkräfte besprochen, sondern auch Lösungsansätze für Einsätze präsentiert.

Im Anschluss an diesen Fachvortrag standen in der Fahrzeughalle zahlreiche Fahrzeuge mit alternativen Antriebsarten (VW e-Golf, Erdgas PKW, Tesla, Mercedes, BMW, LKW mit Gasantrieb sowie Bagger mit Elektroantrieb) zur Besichtigung bereit. Ebenso klärten die "Gelben Engel" vom ÖAMTC über mögliche Gefahren oder Probleme beim Abschleppen von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben auf.

An dieser Schulung nahmen auch zwei Kameraden der Feuerwehr Gisignen teil und werden die neuen Erkenntnisse in weiteren Schulungsabenden der gesamten Einsatzmannschaft näher bringen. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Verantwortlichen, insbesondere bei den Kameraden der Feuerwehr Dornbirn, für diese tolle Veranstaltung bedanken!

Suche

 

Termine

Mo Feb 25, 2019 @20:00 - 10:00PM
Dienstgrade-Fortbildung
Di Mär 05, 2019 @09:30 - 12:00PM
Absperrdienst Kinderumzug
Sa Mär 09, 2019 @19:00 - 10:00PM
Brandwache Funken
Mo Mär 11, 2019 @20:00 - 10:00PM
1. Versammlung (Präsenteausgabe)
Mo Mär 18, 2019 @20:00 - 10:00PM
1. Allgemeine Übung
 

Wetter

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

 

Kontakt

telefon +43 5522 73 700
fax +43 5522 73 700 - 6
email office@feuerwehr-gisingen.at
haus Feuerwehr Gisingen
Hauptstraße 46b
6800 Feldkirch
Österreich