Einsatz bei Tunnelbränden - Gemeinsames Übungsszenario

k-DSC 3010

Am 24.10.2022 wurde die behördlich vorgeschriebene Einsatzübung im Ardetzenbergtunnel durchgeführt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Feldkirch Stadt und Gisingen probten den Ernstfall. Angenommen wurde ein Fahrzeugbrand in der Tunnelmitte. Zahlreiche Personen konnten auf Grund der Brand- und Rauchentwicklung den Tunnel nicht mehr rechtzeitig verlassen. Im Zuge der panischen Flucht aus dem Tunnel verunfallte ein PKW mit zwei Personen darin, welche im Unfallfahrzeug eingeklemmt wurden.

Gemäß Alarmplan für den knapp unter 500 m langen Ardetzenbergtunnel rückten die beiden Feuerwehr um 20:00 Uhr zur Einsatzübung aus. Die beiden Portalwehren konnten beim Eintreffen feststellen, dass der Rauch aus dem Portal in Richtung Gisingen abströmte, daher übernahm die Feuerwehr Feldkirch Stadt die Brandbekämpfung im Tunnel und die Feuerwehr Gisingen die Personensuche und deren Rettung. Zusätzlich hatte die Feuerwehr Gisingen die Aufgabe die beiden Eingeklemmten mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Unfallfahrzeug zu befreien. 

Auf Grund der umfangreichen Vorbereitungsarbeiten der Übungsverantwortlichen wurde der Ernstfall realitätsgetreu nachgestellt. Zahlreiche Fahrzeuge, Opferdarsteller und Sondergeräte wurden eingesetzt, um das Szenario darzustellen und eine bestmögliche Vorbereitung auf den Einsatzfall zu ermöglichen. 

Unser Dank gilt an dieser Stelle dem Land Vorarlberg - Abteilung Straßenbau für die Unterstützung, der Stadt Feldkirch für die Bereitstellung der Übungsfahrzeuge, dem Stadtbus Feldkirch, dem Roten Kreuz - Rettungsabteilung Feldkirch für die Teilnahme als Rettungsdienst, der Feuerwehr Zwischenwasser - für die Brandsimulation mittes Spezialanhänger und besonders den freiwilligen Übungsdarsteller:innen, die ihre Freizeit opferten, um für uns als Statisten zu dienen. 

Suche

 

Termine

Keine Termine
 

Wetter

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

 

Kontakt

telefon +43 5522 73 700
fax +43 5522 73 700 - 6
email office@feuerwehr-gisingen.at
haus Feuerwehr Gisingen
Hauptstraße 46b
6800 Feldkirch
Österreich