10. Teilübung 2022 - Fa. Otto Bischof Transport GmbH

k-IMG-20220919-WA0004

Am 19.09.2022 war die Feuerwehr Gisingen mit dem gesamten Löschzug (KDOF, TLF, LFB, VF inkl. TS Anhänger) auf dem Gelände der Fa. Otto Bischof Transport GmbH im Industriegebiet entlang der L60 zu Gast. Über Einladung des Unternehmens wurden dort bei gesamt 5 Teilstationen die Einsatzabschnitte Atemschutz, Technische Hilfeleistung - Höhenrettung, Lageführung, Branddienst sowie Maschinisten praktisch und theoretisch beübt.

Es galt Personen unter schwerem Atemschutz aus den weiträumigen Kellerräumen zu evakuieren, verunfallte Arbeitskräfte vom Außenstiegenhaus in ca. 20 m Höhe zu retten, die Einsatzleitung durch eine koordinierte Lageführung zu unterstützen und die betriebsinternen Brandschutzeinrichtungen ("Wasservorhang"/Wasserwand) sowie Saugstellen - inkl. Nafla - entlang des Betriebsgeländes für Löschmaßnahmen zu nützen. 

Durch die Bereitstellung des Firmenareals durch die Fa. Otto Bischof Transporte GmbH war es den Dienstgraden der Feuerwehr Gisingen einmal mehr möglich, ein für die Mannschaft ansprechendes Probenprogramm zu gestalten. Durch die praxisnahen Übungsszenarien in realer Einsatzumgebung war eine kurzweilige und lehrreiche Teilübung garantiert.

Noch vor der Durchführung der Teilübung fand für interessierte Dienstgrade eine Dienstgradeausbildung auf dem Areal der Firma Bischof statt. Das Hauptaugenmerk galt dabei den interen Brandschutzeinrichtungen und betrieblichen Besonderheiten, Gefahren sowie Risiken bei möglichen Einsätzen auf dem Firmengelände.

Im Anschluss lud die Fa. Otto Bischof Transporte GmbH alle beteiligten Einsatzkräfte zu Essen und Getränken im Gerätehaus Gisingen ein. Wir möchten uns für das entgegengebrachte Vertrauen und die Übernahme der Verpflegungskosten auf diesem Weg bei der Fa. Otto Bischof Transporte GmbH - Otto Bischof Transport GmbH - Übersicht (bischof-transporte.com) - nochmals bedanken. 

Suche

 

Termine

Keine Termine
 

Wetter

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

 

Kontakt

telefon +43 5522 73 700
fax +43 5522 73 700 - 6
email office@feuerwehr-gisingen.at
haus Feuerwehr Gisingen
Hauptstraße 46b
6800 Feldkirch
Österreich