Einsatz 29 - Kontrolle nach Blitzeinschlag

BR Blitzeinschlag 040

Am Mittwoch, den 22. Juli 2015 wurde die Feuerwehr Gisingen durch die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle mittels Großalarm zu einem angeblichen Dachstuhlbrand nach einem Blitzeinschlag in die Stadtgutstraße gerufen. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Gisingen konnte jedoch rasch Entwarnung gegeben werden, da kein Brand festgestellt werden konnte.

Grund für den Einsatz war ein extremer Blitzeinschlag welcher enorme Schäden am Haus verursachte. Das Dach, der Kamin sowie im inneren des Gebäudes der Elektroverteilerkasten wurden arg in Mitleidenschaft gezogen bzw. wurden zur Gänze vom Blitz zersört. Seitens der Feuerwehr Gisingen wurden sämtliche Räumlichkeiten mittels einer Wärmebildkamera auf Hitzequellen abgesucht. Im Anschluss daran konnte der bereits alarmierte Dachdecker sofort wieder mit den Sicherungsarbeiten am Dach bzw. dem Eindecken beginnen um einen weiteren Schaden durch Wassereintritt zu vermeiden. Die ebenfalls angerückten Nachbarwehren wurden glücklicherweise nicht mehr benötigt und konnten rasch wieder ins Gerätehaus einrücken.

Die Feuerwehr Gisingen stand mit dem kompletten Löschzug (KDOF, TLF 3000/200, LFB-A und VF mit TSA) und 40 Einsatzkräften im Einsatz. Zur nachbarlichen Löschhilfe aufgrund des Großalarms rückten die Feuerwehren aus Altenstadt, Nofels und Feldkirch-Stadt ebenfalls zum Einsatzort an. Außerdem waren das Rote Kreuz mit einem Fahrzeug und 4 Mann, die Polizei, die Stadtpolizei Feldkirch sowie der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke Feldkirch mit je einem Fahrzeug im Einsatz.

Suche

 

Termine

Sa Jan 27, 2018 @18:00 - 04:00AM
Brandwache "Butzvarruckt"
So Jan 28, 2018 @18:00 - 04:00AM
Brandwache "Butzvarruckt"
Di Feb 13, 2018 @08:00 - 12:00PM
Absperrdienst "Faschingsumzug Gisingen"
Sa Feb 17, 2018 @19:00 - 10:00PM
Brandwache "Funken"
Mo Feb 26, 2018 @20:00 - 10:00PM
1. Versammlung (Präsenteausgabe)
 

Wetter

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

 

Kontakt

telefon +43 5522 73 700
fax +43 5522 73 700 - 6
email office@feuerwehr-gisingen.at
haus Feuerwehr Gisingen
Hauptstraße 46b
6800 Feldkirch
Österreich